Meine Fototasche

Ich habe mir immer die Frage gestellt: Welches Equipment benutzen Fotografen, um ihre Fotos zu machen? Besonders bei Fotografen, die mich begeistern, interessiert mich das um so mehr. Ich will wissen was sie benutzen und wie sie es einsetzen um die Fotos zu machen. Wenn man letztendlich hinter die Kulissen schaut, wird einem auffallen, dass alle Fotografen auch nur mit Wasser kochen. Oftmals stellt sich sogar heraus, dass die tollen Fotos in mühevoller, stundenlanger Arbeit vor dem Computer entstanden sind. Natürlich bearbeite ich meine Fotos auch, aber den Klassiker „Photoshop“ benutzte ich zum Beispiel gar nicht. Da hat bestimmt jeder Fotograf seine eigene Philosophie… Zurück zum Thema. Ich möchte euch heute mal den Inhalt meiner Fototasche vorstellen und darlegen welche Produkte ich wie verwende. Dazu gibt es natürlich den passenden Link zu Amazon, wo man sich noch genauere Informationen über das Fotoequipment einholen kann. Bitte vergesst nicht, dass Equipment nicht alles ist was ein gutes Foto ausmacht. Die Kreativität und das Auge spielen natürlich auch eine große Rolle… und das kann man leider nicht bei Amazon kaufen.
Auf gehts zum Camera Gear oder besser gesagt: lasst die Geek Show beginnen!

Kameras:


Ich bin immer noch total begeistert von dieser Kamera. Wer gerne ohne Blitz fotografiert fährt mit ihr genau richtig. Der große Sensor und das geringe Rauschen, bei einer hohen Iso Einstellung, ermöglichen es selbst in Kirchen ohne Blitz zu fotografieren. Natürlich macht sie auch in allen Situationen gute Fotos.

Was soll ich zu dieser Kamera nur sagen. Die D90 hat mich noch nie im Stich gelassen und besticht durch ihre rubuste Bauweise. ICh habe mit der Kamera schon so viel erlebt und sie musste natürlich auch einiges mit mir mitmachen. (wenn ich nur an das Neonsplash denke)
Die Kamere kann ich jedem Empfehlen der den Einstieg in die digitale Fotografie wagen möchte.

Objektive:


Wenn das grandiose Vollformat-Objektiv nicht knapp ein Kilo wiegen würde, könnte ich behaupten es sei mein immer-drauf-Objektiv. Diese Linse ist einfach genial. Da ich das Geld für ein neues Objektiv leider nicht hatte, habe ich es gebraucht gekauft und bin trotzdem extrem zufrieden. Knack scharf, extrem schnell und tolle Farbwiedergabe sind nur ein paar grandiose Eigenschaften. Das Objektiv macht echt Spaß! Hier ein paar Beispielfotos.

Diese tolle Linse finde ich persönlich doppelt gut, da ich sie bei einem Wettbewerb mit diesem Foto (Link) gewonnen habe. Abgesehen davon mach ich total gerne Porträtfotos mit ihr, da sie mit einer Blende von 1,4 ein extrem schönes Bokeh zaubert. Wenn man möchte sind die Augen scharf und die Wimpern verschwimmen schon. Hammer Teil!

Wenn man mal wirklich viel drauf bekommen will ist das genau die richtige Linse. Sigmas 12mm wirken schon fast surreal… Nahe an einem Fisheye, aber trotzdem noch keine Verzerrung. Ich habe schon sehr dramatische Fotos (Link) mit diesem Objektiv gemacht und benutze es auch oft auf Hochzeiten. So kann man eine kleine Kirsche groß und überwältigend wirken lassen.

Ja ja, eine nette Spielerei so ein Fisheye-Objektiv. Interessant ist es immer wieder wi nah man an Objekte ran gehen kann und immer noch brauchbare Fotos dabei heraus kommen. Ich habe mir das Fisheye eigentlich nur zugelegt um meine Little Planet Fotos zu machen. Benutze es aber trotzdem noch ab und zu auf Hochzeiten oder mal so zum Spaß.

Zubehör:


Dieser kleine aber feine Blitz macht das was er soll. Im TLL Modus braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Selbst bei Tageslicht lassen sich so die Gesichter schon ausleuchten ohne gleich ausgebrannt zu wirken. Der Blitz blitzt also nicht alles tot, sondern ermöglicht einem in jeder Lage kreative Gestaltungsmöglichkeiten.

Dazu muss ich nun nicht mehr viel sagen. Wenn der Blitz nicht auf voller Leistung läuft hält der Akku einen ganzen Tag und liefert genügend Saft um fröhlich vor sich her zu blitzen.

Diese kleinen Helfer sind echt genial. Letztendlich machen sie nichts anderes, als den Blitz auf ca. 100 Meter Entfernung über ein Funksignal fern zu steuern. Dabei übermitteln sie allerdings auch die TLL Einstellungen, was natürlich das Arbeiten mit einem entfesselten Blitz um einiges angenehmer gestaltet. Man kann sogar mehrere Blitze ansteuern. Lässt also genug Raum zum kreativen Spiel mit der Kamera und den Blitzen.

Das Ding macht richtig schönes weiches Licht. Sehr gut für Portraitaufnahmen, bei denen man kein hartes Licht möchte. Eliminiert quasi die Schatten an der Wand. Diese Serie ist mit der Softbox in meinem Wohnzimmer vor der Tapete entstanden. Einfach aber genial.